Mit Astronauten auf
Weltraum­spazier­gängen

Fahrrad make sense

Moes Lebenslauf liest sich wie ein grosses Abenteuer: Berufstaucher, Pilot und Fotograf. Sein letzter Arbeitgeber war die NASA. Und er hat ein besonderes Auge für das Schöne. So kam er auf Le Picot.

Moe Lauchert lebt und arbeitet als Fotograf in Salt Lake City, Utah. Er hat uns vor einiger Zeit kontaktiert, weil auf der Suche nach Radsportbekleidung war, die auch abseits des Sports bequem zu tragen ist.

Wenn Moe gerade nichts vor der Linse hat, ist der mit seinem Gravel Bike im Südwesten der USA unterwegs oder schraubt an seiner 2005er Mercedes G-Klasse. Seine Leidenschaft für die Fotografie entwickelte er bereits während des Studiums. Dabei versucht er immer, Dinge zu fotografieren, mit denen er vertraut ist und seine Motive aus einem anderen, fremden Blickwinkel zu beleuchten.

«Ich habe nach Radsportbekleidung gesucht, die sich nicht extrem hightechmässig, sondern handwerklich und traditionell anfühlt».

Moe Lauchert

Nach seinem Universitätsabschluss in Fotografie, lebte er eine Zeit lang auf den Cayman Islands und liess sich zum Tauchführer ausbilden. Anschliessend startete er als Sicherheitstaucher im Neutral Buoyancy Lab, einer Trainingseinrichtung der NASA, wo er unter Wasser Astronauten für Weltraumspaziergänge vorbereitete. Zur Fahrradfotografie kam er im Jahr 2020, als seine Reisen aufgrund der Pandemie-Beschränkungen ein jähes Ende fanden. So fing er auch an, exzessiver Radsport zu betreiben und bald war eine Idee geboren: Seine Sicht auf den Radsport vor die Linse zu bringen.

In Mark, einem befreundeten Radsportler, den er bereits von früheren Fotoshootings kannte, fand er das perfekte Model für seine Vision. «Mark führt einen sehr individuellen Lebensstil, der zum Radsport passt, aber nicht zu sehr auf Wettbewerb ausgerichtet ist», erklärt Moe.