Make Sense
– laut und deutlich

Heutzutage ist alles nachhaltig: die Art und Weise, wie wir essen, uns kleiden, reisen, investieren. Und unserem Leben einen Sinn zu geben ist eine zentrale Aufgabe. Es geht nicht nur darum, die richtigen Dinge zu kaufen, die richtigen Dinge zu tun. Es geht auch um eine Haltung: nach Werten in unserem Leben und im Leben anderer zu suchen; nicht nur unseren Planeten zu respektieren, sondern auch Existenzen, Gedanken, Bedeutungen, Schöpfungen. Diese Gedanken scheinen uns mehr als genug, um unserem Credo «Make Sense» eine ganze Kollektion zu widmen. Indem wir dieses Credo jeden Tag mit uns herumtragen, erinnern wir uns daran, dass grosse Veränderungen in den kleinen Details unseres Alltags beginnen.

Als wir beschlossen haben, Le Picot zu lancieren, war für uns klar, dass wir Slow Fashion produzieren wollen: Mode, die unter nachhaltigen, best-in-class Bedingungen produziert wird, von der Beschaffung der Fasern bis zum Nähen der Kleidungsstücke, ihrer Vermarktung, ihrem Verkauf und ihrer Logistik. Wir wollten unserem Tun einen Sinn geben. Deshalb haben wir «Make Sense» als unser Credo geprägt. Und jetzt bringen wir eine kleine Kollektion auf den Markt, die genau diese Botschaft in die Welt trägt.

 

Wie plakativ die Botschaft auch erscheinen mag, wir meinen es ernst. Und Make Sense hört bei uns nicht mit Nachhaltigkeit auf. Die Veränderungen in unserem Leben durch die Pandemie haben uns sensibilisiert dafür, was in unserem Leben wichtig ist und welches positive Veränderungspotenzial in uns steckt. Make Sense bedeutet für uns auch, Beziehungen und den Moment zu schätzen. Make Sense heisst für uns aber auch zu erkennen, welch wichtige Beiträge andere leisten. Beispielsweise jene, welche in Pflege, im Detailhandel oder im öffentlichen Dienst während dieser Pandemie an der Front stehen. Oder die, welche in der informellen Wirtschaft oder in der Kultur tätig sind, und jetzt besonders leiden.

 

Die Objekte in unserer Make Sense-Kollektion tragen Namen wie «Statement» oder «Bold». Mit Grossbuchstaben und fettgedruckt trägst du damit unser Credo in die Stadt hinaus: MAKE SENSE! Wobei, Make Sense kann auch etwas ganz Kleines sein: Ein Lächeln oder ein Kompliment, die bewusste Auswahl der Lebensmittel beim Einkauf oder im Restaurant, sich Zeit für sich selbst zu nehmen, über andere nachdenken, versuchen zu verstehen, wie unsere Gesellschaft positiver, konstruktiver zusammenleben kann. Es geht nicht nur um nachhaltige Kleidung und Slow Fashion. Es geht um Werte in unserem Leben.

 

Viel Vergnügen mit unserer neuen Kollektion! Schliess dich unseren Bemühungen an, indem du unsere Botschaft in deinem Herzen, auf deinem Körper trägst, laut und deutlich!

Urban woman and man in front of a concrete wall wearing black beanies, white t-shirts and black jeans.